Zum Inhalt springen

Moin, moin!

Vielleicht kennt ihr uns, vielleicht der Ein oder Andere auch nicht. Wir Laura Johannsen, Hendrik Lienhöft, Celine Rose und Nico Zeichner sind die Jugendvertretung der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde. Bei unseren Sitzungen werden wir außerdem von Diakonin Constanze Oetting und Kirchengemeinderats-Delegierte Sabine Milahn unterstützt.

Die, die uns nicht kennen, fragen sich eventuell: Was macht denn eine Jugendvertretung so?  Oder was ist denn eigentlich eine Jugendvertretung? Eine Jugendvertretung, oder auch JV abgekürzt, ist eine kleine Gruppe von maximal 4 Jugendlichen, die sich um die Jugend in ihrer Gemeinde kümmert.

In den monatlichen Sitzungen, werden über Vorschläge und Wünsche gesprochen, die von den Jugendlichen unserer Gemeinde uns entgegen gebracht wurden. Unter anderem organisieren wir auch Veranstaltungen für Jugendliche, wie beispielsweise ein Grillabend oder eine Jugendübernachtung, über die dann ebenfalls bei der internen JV-Sitzung gesprochen wird.

2 Mal im Jahr veranstalten wir eine so genannte Jugendvollversammlung (JVV), bei der wir zusammen mit den Jugendlichen auf vergangene Veranstaltungen zurückblicken und über bevorstehende Veranstaltungen informieren. Die Termine für die JVV werden jeweils mindestens 4 Wochen vorher von uns bekannt gegeben, sei es an der Jugendvertretungspinnwand, über Facebook oder persönlich!

An unserer Pinnwand findet ihr übrigens immer wieder neue Plakate für Veranstaltungen rund um die Jugend. Demnächst wird euch dann auch ein so genannter JV-Kummerkasten zur Verfügung stehen, über den ihr dann ebenfalls Wünsche oder Verbesserungsvorschläge an uns weiterleiten könnt!

Wir als JV legen sehr viel Wert auf unsere Jugend hier in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde.

Also: wenn ihr Wünsche  und Vorschläge habt, wie ihr die Gemeinde nach eurem Wunsch verbessern wollt, kommt zu uns in die Kirche und sprecht uns an. Habt keine Angst - wir beißen nicht. Wir geben unser Bestes,  um eure Wünsche in die Tat umzusetzen.

Wie heißt es so schön: Von Jugendlichen für Jugendliche!

In diesem Sinne: Haut rein, Leute,  macht's gut und ,,Tschüss" sagt euch -
Eure Jugendvertretung

 

Stand: April 2017