Die Taufe in der Gemeinde

Das ist ein besonderer Moment im Leben. Die Taufe! Auch in unserer Dietrich-Bonhoeffer Gemeinde haben wir immer wieder Taufen. Das sind nicht nur Säuglinge, sondern auch oftmals Erwachsene, die sich dann bewusst für den Glauben entscheiden. Ein Moment, der nicht nur der Gemeinde in Erinnerung bleibt, sondern auch der ganzen Familie und den Getauften. Deshalb gestalten wir die Taufe gerne mit allen zusammen. Wenn auch Sie sich bei uns in der Dietrich-Bonhoeffer Gemeinde taufen lassen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an.

Alle Informationen zur Taufe auf einen Blick

Die Taufe in unserer Dietrich-Bonhoeffer Kirche

Bedeutung: Die Bedeutung der Taufe ist vielschichtig. Gottes Ja zu diesem Leben – die Aufnahme in die Gemeinschaft der Gläubigen – das Hineinnehmen in die Auferstehung Jesu – der Segen am Beginn des Lebens: Es gibt viele Deutungen, die wie Mosaiksteinchen erst zusammen das Ganze der Taufe ausmachen!

Taufalter: Es gibt kein optimales Taufalter. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Kinder zwischen dem vierten und dem zwölften Lebensmonat getauft werden. Mehr als ein Durchschnittswert ist das aber nicht. Möchten Sie als Erwachsener getauft werden, ist es sinnvoll, dafür mit der Pastorin einen eigenen Termin zu vereinbaren. Die Taufe erfolgt dann meist im Anschluss an einen Gottesdienst in kleinem Rahmen.

Voraussetzungen bei der Taufe eines Kindes: Wenigstens ein Elternteil muss der Kirche angehören. Ist das nicht der Fall, wird die Taufe aufgeschoben, bis das Kind im Konfirmandenalter selber entscheidet, ob es getauft werden will.

Es müssen alle Erziehungsberechtigten der Taufe zustimmen.

Pat*innen: Es wäre schön, wenn Sie Paten für Ihr Kind fänden. Offiziell, das heißt per Eintrag ins Kirchenbuch, können nur Kirchenmitglieder Paten werden, denn es handelt sich hier um ein kirchliches Amt. In der Regel sagt die Patenschaft aber auch etwas über das Verhältnis der Eltern zu dem besagten Menschen aus, ist also nicht allein ein kirchliches Amt. Darum behandeln wir im Taufgottesdienst alle von Ihnen benannten Personen als Paten. Wenn Sie überhaupt niemanden finden, soll daran die Taufe nicht scheitern.

Tag der Taufe: Den genauen Tauftermin sprechen Sie mit der Pastorin ab.  Vorher führt die Pastorin ein Taufgespräch. So lernt man sich kennen, kann den Gottesdienst gemeinsam planen und, wenn gewünscht, auch eigene Aktivitäten bei der Taufe absprechen.

Unsere nächsten Taufgottesdienste 2024 finden statt:

Sie möchten sich Taufen lassen?

Schreiben Sie uns gerne an oder nutzen Sie das beigefügte Kontaktformular für Fragen und Wünsche. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen ein persönliches Gespräch, um Sie bei der Taufe zu begleiten.