Die Gottesdienste der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde

Die Gottesdienste in der Gemeinde

Unsere Gemeinde feiert auf vielfältige Weise Gottesdienst. Die Gestaltung reicht von traditionellen Gottesdiensten bis hin zu modernen Jugend- und Kindergottesdiensten, von Segnungs- und Salbungsgottesdiensten bis zu solchen für Groß und Klein. Die Gottesdienste werden liebevoll durch die gesamte Gemeinde gestaltet und dazu gehören unterschiedlichste musikalische, floristische und andere Beitrage der Gemeinde. Unsere Gottesdienste umfassen die komplette Gemeinde.

Jeder Gottesdienst unterbricht unseren Alltag und lädt uns ein, zu Gott zu kommen – so wie wir sind. Gottes-Dienst – das bedeutet: Gott dient uns und wir dienen ihm. Gott „bückt sich zu uns herunter, spricht uns an, durch Worte, Lieder und Zeichen. Und er hört uns zu, verspricht uns seine Liebe, sieht uns liebevoll an. Er spricht durch fehlbare Menschen zu uns und offenbart uns immer wieder sein Herz indem er uns zuruft: Fürchte dich nicht! Denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! (Jes. 43,1)

Gott beschenkt uns ohne Vorbedingung, darauf dürfen wir uns verlassen. So ist die Verheißung der Gegenwart Gottes die Voraussetzung für jeden Gottesdienst. In den Lesungen spricht Gott von dem Weg, den er einst mit Israel gegangen ist – und davon, wie er schließlich in Christus selbst auf die Welt gekommen ist. Er erzählt von seinem Predigen, Heilen und Feiern, seinem Leiden, Sterben und Auferstehen. In Taufe und Abendmahl nimmt er uns sinnlich mit in dieses Geschehen hinein, in der Predigt redet er mit uns über unser Leben und gibt unserem Handeln aktuelle Orientierung. Sein Segen geleitet uns am Ende wir ein ausgerollter Teppich in den Alltag hinein.

Dass wir uns all dies von Gott gefallen lassen, dass wir danach suchen und uns Zeit nehmen für Gott, das ist bereits der erste Schritt, mit dem wir Gott dienen. An andere in den Fürbitten zu denken, sie Gott ans Herz zu legen, ist ein weiterer Gottes-Dienst. Wo sich Gottes Geschichte mit unserer Lebensgeschichte verknüpft, wo es geschieht, dass er uns berührt und „unsere Füße auf weiten Raum stellt“, da können wir aufatmen, Frieden finden, versöhnlicher leben und uns begeistern und inspirieren lassen für alltägliche Herausforderungen. Wir alle besuchen daher den Gottesdienst auf Hoffnung hin: im Wissen, dass der allmächtige Gott frei ist und da wirkt, wo und wann er will… Wo er es tut, ist der Gottesdienst ein geistlicher Weg, der uns verändert, der unsere Trauer in Freude verwandelt, unsere Klage in Dankbarkeit, unsere Schuld in Vergebung.

Pastorin Isabel Frey-Rank

Termine und Zeiten der Gottesdienste

Unser Gottesdienst ist immer sonntags ab 10:00 Uhr in der Tizianstraße 9-11. Besonderheiten entnehmen Sie bitte dem Gemeindebrief. Eine Übersicht der Gottesdienste finden Sie unter der Rubrik „Aktuelles

Gestalten Sie mit uns den Gottesdienst als Küster*in oder Lektor

Die Gottesdienste werden unter Berücksichtigung der gesamten Gemeinde gestaltet und wir freuen uns über Jeden und Jede, die Lust hat mit zu gestalten. Das kann Musik sein, die Lesung oder die Vorbereitung des Gottesdienstes in unserer Gemeinde. Oder einfach danach das Kirchenkaffee vorbereiten, damit wir im Nachgang zusammen noch etwas Zeit verbringen können.

Unsere Lektoren

Die Lektoren für die Lesung