Der Konfirmandenunterricht in der Dietrich-Bonhoeffer Gemeinde

Konfirmation und Konfirmanden

Unser Konfirmandenunterricht findet jedes Jahr statt und innerhalb des Jahres ist das Ziel sich mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen. Wir möchten den eigenen Glauben formulieren und den Glauben in Gemeinschaft leben. Kurz gesagt: Wir möchten Glaubensmündig werden. Dazu gehört, dass wir uns mit vielen Aspekten unseres Glauben aktiv auseinander setzten. Unser Konfirmandenunterricht soll für alle Sinne erlebbar sein. Kreativität spielt dabei ebenso eine Rolle, wie die Auseinandersetzung mit sich selbst und den eigenen Gefühlen. Im Zentrum steht der Kontakt zueinander, zur Gemeinde und den christlichen Werten. Doch auch Themen wie „Tod und Trost“ oder „Diakonie“ gehören dazu und bereiten uns auch lange nach dem Konfirmandenunterricht auf Momente in unserem Leben vor.

Ansprechpartner

Alle Fragen zum Konfirmandenunterricht und der Konfirmation beantwortet Ihnen gerne die Pastorin Isabel Frey-Ranck. Nutzen Sie dafür gerne das beigefügte Kontaktformular. Gerne können Sie darüber auch die Anmeldung zum Konfirmationsunterricht vornehmen.

der Konfi-Unterricht

Die wichtigsten Fragen zum Konfirmandenunterricht:

Muss ich getauft sein?

Nein, man muss nicht getauft sein, um mit dem Konfirmandenunterricht beginnen zu können. Auch während des Konfi-Unterricht ist eine Taufe möglich. Hier bietet sich jedes Jahr beispielsweise die Osternacht an.

Wie lange geht der Konfi-Unterricht?

Bei uns geht der Konfirmandenunterricht ein Jahr lang.

Wann findet der Konfi-Unterricht satt?

Der Konfirmandenunterricht ist immer einmal in der Woche. Natürlich gehören auch Besuche der Gottesdienste mit dazu. Die Termine für den Unterricht kommen separat nach der Anmeldung.

Muss ich besonders gläubig sein?

In unserem Konfirmanden-Unterricht geht es darum, den eigenen Glauben zu entdecken. Wir möchten euch das passende Werkzeug an die Hand geben, damit ihr mündige Christen seid. Dazu gehört nicht, dass man alle Aspekte des Glaubens schon im Vorfeld kennt.

Gibt es eine Konfi-Fahrt?

Die Konfi-Fahrt ist jedes Jahr das Absolute Highlight. Ihr lernt euch kennen und erfahrt besondere Werte durch das Team. Allerdings klappt eine Konfi-Fahrt nur mit verlässlichen Gruppen.

Was ist, wenn ich merke, dass das nichts für mich ist?

Manchmal merkt man, dass man mit den Inhalten und Themen nichts anfangen kann. Dann ist es natürlich möglich den Konfi-Unterricht auch zu verlassen.

Was kostet der Konfi-Unterricht?

Der Konfi-Unterricht selbst ist kostenfrei. Für besondere Anlässe, wie die Konfi-Fahrt werden die entstehenden Kosten auf alle umgelegt.